Januar 2017 Thema G8/G9

Landeselternvertretung der Gymnasien weist Kritik des Elternvereins für schulische Bildung Saar scharf zurück

Die LEV (Landeselternvertretung) der Gymnasien im Saarland nimmt Stellung zu den Äußerungen des Elternvereins für schulische Bildung Saar (Initiative G9-Jetzt!-Saarland). Im Zusammenhang mit der Forsa-Umfrage zum Thema G8/G9 wurde dem Vorstand der LEV Gymnasien unterstellt, sich nicht um die Interessen der Eltern gekümmert zu haben.

„Wichtig für Gymnasialeltern ist zwar auch die Länge der Schulzeit, vor allem aber die Qualität“, sagen die Vorstandsvorsitzenden der LEV Gymnasien Nicola-Anna Rödder und Stefan Münkner.  Die überstürzte Einführung von G8 habe zu massiven Schwierigkeiten im System geführt. Dadurch ist es zu einem Stillstand bei notwendigen Modernisierungsmaßnahmen an Gymnasien gekommen. Diese politische Vernachlässigung gymnasialer Interessen habe einen wesentlichen Anteil an den beklagenswerten Zuständen.

Frau Rödder habe bereits vor drei Jahren Bildungsminister Commerçon gefragt, ob die Rückkehr zu G9 im Saarland möglich sei. Der Minister habe der Elternvertretung damals eindeutig zu verstehen gegeben, dass die G8/G9 Frage mit ihm nicht verhandelbar sei. Unter diesen Randbedingungen habe die LEV Gymnasien ihre Arbeit gestaltet und sich auf die Verbesserung der Qualität und der im Saarland höchstens mittelmäßigen Rahmenbedingungen gymnasialen Lernens konzentriert.

So ist es im Saarland momentan nur möglich, in der gymnasialen Oberstufe die beiden E-Kurse (früher Leistungskurse) aus den Fächern Deutsch, Mathematik und Fremdsprachen zu bilden. Eine Fächerwahl nach Neigung ist für die Schüler nicht möglich – für die Elternvertretung ein unhaltbarer Zustand. Die Zusage des Bildungsministers, in Kürze die Wahlmöglichkeiten für E-Kurse in der Oberstufe wesentlich zu flexibilisieren, ist auf die Argumentationen und das Insistieren der LEV Gymnasien zurückzuführen.

Einen großen Erfolg erzielten die Elternvertreter mit der Erstellung einer neuen Homepage. Sie bietet nicht nur einen Überblick über die Aktivitäten der Landeselternvertretung der Gymnasien, sondern enthält viele Informationen, die ständig aktualisiert werden. Mit dem Kontaktformular der Homepage steht erstmals eine einfache Möglichkeit für alle Eltern zur Verfügung, sich direkt an den Vorstand der LEV Gymnasien zu wenden. Die Landeselternvertretung der Gymnasien lädt Interessierte ein, sich selber ein Bild von ihrer Arbeit zu machen unter www.lev-gymnasien.de

(als Reaktion auf Veröffentlichungen in der Saarbrücker Zeitung vom 14. Januar 2017)