Eltern können an Entscheidungen im Bereich der Schule entweder direkt oder indirekt teilhaben (Mitbestimmung) oder sich durch Information, Anhörung und beratende Mitarbeit beteiligen (Mitwirkung). Die entsprechenden Regelungen findet man im saarländischen Schulmitbestimmungsgesetz. Allgemeine Informationen zu Mitbestimmung und Mitwirkung findet man auch in unserer Linksammlung. Des Weiteren bietet das LPM (Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland) Fortbildungen für Eltern an.

Hilfen für Elternabende
Formular zur Wahl des Klassenelternsprechers
Formular zur Abwahl des Klassenelternsprechers

Weitere Informationen zum Saarländischen Schulrecht
Schulgesetze Saarland
→ Erlass zur Leistungsbewertung in den Schulen des Saarlandes (neu 2016) + Änderungen (2017)
Änderungsverordnung gymnasiale Oberstufe und Abiturprüfung 2018
Schulfahrtenerlass (neu 2016)
Stundentafeln
Bildungsministerium des Saarlandes
Standorte saarländischer Gymnasien
Organisationsplan für das Bildungsministerium (Ansprechpartner)
Publikationen und Broschüren des Bildungsministeriums
→ Informationen des Bildungsministeriums zu Prävention an saarländischen Schulen

Wichtige Vorgaben der Kultusministerkonferenz
→ zur KMK

Schulbuchausleihe im Saarland
Im Saarland gibt es seit 2009 ein Schulbuchleihsystem, an dem man freiwillig teilnehmen kann. Informationen über die Teilnahmebedingungen, Berechnung des Leihentgelts und mögliche Befreiungen finden Sie unter Leihen und Lernen Saar.

Schulessen im Saarland
Die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung unterstützt saarländische Schulen bei der Auswahl und Gestaltung von Essensangeboten. Allgemeine Informationen findet man darüber hinaus hier:
Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung
Deutsche Gesellschaft für Ernährung