Oktober 2015 Zu einer Überarbeitung der gymnasialen Oberstufe des Saarlandes (GOS)

Langes Bemühen der Elternvertretung um Oberstufenreform trägt Früchte

Die Landeselternvertretung der Gymnasien des Saarlandes (LEV Gym) begrüßt einhellig, dass eine Überarbeitung der gymnasialen Oberstufe jetzt auf die Tagesordnung der saarländischen Schulpolitik gesetzt wird. Die Eltern haben sich in den vergangenen zwanzig Monaten intensiv mit dem Thema beschäftigt. Ergebnis der Bemühungen ist eine fundierte und detaillierte Stellungnahme, die bereits vor mehreren Wochen diversen politischen und schulischen Gruppierungen und dem Bildungsministerium vorgelegt wurde.

Das wichtigste Problemfeld der saarländischen Oberstufe ist die Einschränkung der sogenannten Erweiterungskurse (früher Leistungskurse) auf die Fächer Deutsch, Mathematik und/oder Fremdsprache. Für Studiengänge in den Geistes- oder Naturwissenschaften fehlt deswegen oft die notwendige Vertiefung. Die LEV Gym fordert hier eine – auch nach den Richtlinien der Kultusministerkonferenz mögliche – größere Auswahl.

Problematisch erscheint zudem eine Regelung in der aktuellen Oberstufenverordnung, die dazu führt, dass die Fremdsprache Französisch sehr häufig abgewählt wird. Dies steht in krassem Kontrast zu den Zielen der saarländischen Frankreich-Strategie und sollte schnellstmöglich geändert werden.

Pressemitteilung vom 29.10.2015 (wurde von der Presse nicht veröffentlicht)