Rhythmisierung

Zustand: Neue Unterrichtsmethoden, heterogenere Schulklassen, längere Schultage (G8) oder Ganztagsangebote führen bereits heute in vielen saarländischen Schulen zu einem veränderten Unterrichtsrhythmus. Doppelstunden sowie die Aufteilung auf Vor- und Nachmittagsunterricht werden sinnvoll dazu genutzt, für einen Wechsel von Phasen hoher Konzentration und Entlastung bzw. fremd- und eigengesteuertem Arbeiten zu sorgen. Einige Schulen bieten ein komplettes oder teilweises Ganztagsangebot für die Schüler.

Analyse: Doppelstunden werden insbesondere im Kurssystem der gymnasialen Oberstufe eingesetzt. Dies erlaubt nicht nur eine bessere Planung und Handhabung der parallel stattfindenden Kurse, sondern auch längeres themenbezogenes Arbeiten der fast erwachsenen Schüler. Gleichzeitig ist zu beobachten, dass in Unter- und Mittelstufe die Belastung durch G8 und die damit einhergehenden längeren Tage durch eine Vielzahl von Einzelstunden noch verschärft wird: die Zahl der Hausaufgaben nimmt in Abhängigkeit von der Fächervielfalt zu, ebenso die körperliche Belastung durch den Transport von Schulbüchern für sieben oder acht Fächer.
Die Ausweitung eines verpflichtenden Ganztagsunterrichts auf alle Schulen ist immer wieder im Gespräch. Verschiedene Studien zu der Elternzufriedenheit mit und dem Elternwunsch nach Ganztagsangeboten zeigen widersprüchliche Ergebnisse. Beachtenswert ist, dass nach dem PISA-Ranking “die besten Bildungssysteme Ganztagsschulen … aber (auch) die schlechtesten Systeme … Ganztagsschulen” sind. Es scheint weniger auf die formale Schulorganisation anzukommen als auf den Umgang mit der verfügbaren Zeit an den einzelnen Schulen.

Forderungen: Besonders im Rahmen von G8 spricht einiges dafür, die Doppelstunden mit Bedacht auch in Unter- und Mittelstufe einzusetzen. Dabei sind die Vorteile (Vielfalt von Unterrichtsmethoden, Gewicht der Schulranzen, Menge der Hausaufgaben) abzuwägen gegen eine mögliche Überforderung jüngerer Schüler durch deutlich verlängerte Arbeitsphasen. Auch die Auswirkungen krankheitsbedingten Unterrichtsausfalls sind bei einem verstärkten Einsatz von Doppelstunden zu berücksichtigen.

Die LEV Gymnasien erwartet, dass sich Schulpolitik nicht an einseitigen Idealvorstellungen, sondern an den konkreten Gestaltungswünschen saarländischer Familien für ihren Alltag orientiert: Es sollten in ausreichender Zahl sowohl Halbtags- als auch Ganztagsangebote an saarländischen Gymnasien zur Verfügung gestellt werden.

→ Maßvoller Einsatz von Doppelstunden in der Unter- und Mittelstufe
→ Erhalt ausreichender Angebote an Halbtags- UND Ganztagsschulen

Quellen:

– Wie Eltern den Ganztag sehen: Erwartungen, Erfahrungen, Wünsche – Ergebnisse einer repräsentativen Elternumfrage, BertelsmannStiftung, 2016
– Jako-o: 4. JAKO-O Bildungsstudie, 2017
– C. Nerowski, U. Weier: Ganztagsschule organisiseren – ganztags Unterricht gestalten, University of Bamberg Press, 2010