Juni 2015 Zur Änderung der Bekanntgabe der mündlichen Abiturtermine

Altes Zöpfchen abgeschnitten

Die neuen Bedingungen beim mündlichen Abitur wertet die Landeselternvertretung Gymnasien (LEV Gym) als Ergebnis guter Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium. Noch im letzten Jahr mussten saarländische Abiturienten am Morgen der mündlichen Prüfung um 8 Uhr in der Schule erscheinen, um ihren endgültigen Prüfungszeitpunkt zu erfahren. Der konnte schon mal am späten Nachmittag oder sogar erst am nächsten Tag liegen, und viele Abiturienten verbrachten deswegen lange Wartezeiten in den Schulen. Diesem nicht zeitgemäßen Umgang mit Prüflingen, der weder an Universitäten noch in der freien Wirtschaft zu finden ist, hat das Bildungsministerium auf mehrfaches Bitten aus der Elternschaft nun ein Ende gesetzt. Die Schüler erfahren nun im Voraus, wann ihr Prüftermin angesetzt ist, und können sich den Prüftag entsprechend einteilen. „Mit übertriebener Rücksichtnahme hat das nichts zu tun“ beugen die beiden Vorsitzenden Herr Münkner und Frau Rödder von der LEV Gym den üblichen Angriffen vor. Den Schülern ist dieselbe Rücksichtnahme zuzubilligen, wie sie sich Erwachsenen gegenseitig entgegenbringen.

Die Landeselternvertretung Gymnasien (LEV Gym) setzt sich aus den Delegierten der 39 saarländischen Gymnasien zusammen, die sich mehrfach im Jahr zu verschiedenen Themen treffen. Nach dem Schulmitbestimmungsgesetz wird die LEV beispielsweise bei Änderungen von Gesetzen/Erlassen/Verordnungen gehört.

Pressemitteilung vom Juni 2015 (wurde von der Presse nicht veröffentlicht)