Februar 2015

• Elternanfrage: Zum Thema ‚Beteiligung des Saarlandes am zentralen Aufgabenpool bzw. zentralen Abiturprüfungen ab 2017‘: Das Saarland beteiligt sich am Aufbau des zentralen Aufgabenpools für Abituraufgaben in Deutschland. Die Oberstufenlehrpläne werden an die verabschiedeten Bildungsstandards angepasst. Das Saarland nimmt aber 2017 nicht an der Kooperation einiger Bundesländer für zentrale Abituraufgaben teil.
  • Antrag: Die LEV Gym fordert das Bildungsministerium auf, die Termine für die mündlichen Abiturprüfungen mindestens einen Tag im Voraus bekanntzugeben.
  • Antrag: Die LEV Gym fordert das Bildungsministerium auf, Hörverstehensprüfungen künftig ohne Dialekt und mit einem eingeübten und für junge Erwachsene nachvollziehbaren Thema durchzuführen.
  • Stellungnahme: Der Vorstand gibt gemeinsam mit der GLEV eine Stellungnahme zur vorgelegten Änderung des Schulordnungsgesetzes (Inklusion) ab.
  • Kontakt: Ein Mitglied des Vorstandes der LEV Gym trifft sich mit der Sprecherin der Volksinitiative ‚G9-jetzt-Saarland‘ zum Meinungsaustausch.
  • Kontakt: Ein Mitglied des Vorstandes der LEV Gym tauscht sich telefonisch mit dem Vorstandssprecher Herrn Strube der Landeselterninitiative ‚Eltern für Bildung‘ zu schulpolitischen Themen aus.
  • Sitzung: Mitglieder des Vorstandes der LEV Gym nehmen an einer Sitzung der GLEV (Gesamtlandeselternvertretung) teil.
  • Sitzung: Ein Mitglied des Vorstandes der LEV Gym nimmt als Mitglied des Sprachenrates Teil an Sitzungen zur saarländischen Sprachpolitik, insbesondere zum Thema ‚Frankreichstrategie‘
  • Pressemitteilung: Die LEV Gymnasien gibt eine Pressemitteilung zur konstituierenden Sitzung der LEV Gym heraus.